Tag des Friedhofs am 22. September 2024 Stadt Olfen und Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V. holen Tod und Sterben aus der Tabuzone

Ankündigung Foto RN

Die Themen Tod und Sterben gehören immer noch zu den Themen, über die man nicht so gerne spricht, die man nicht so gern an sich ran lässt.

Die Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen hat sich zum Ziel gemacht, durch ihre Arbeit der Sterbe -und Trauerbegleitung und Informationen die Themen Tod und Sterben aus der Tabu Ecke zu holen.

Bereits zum dritten Mal richtet die Stadt Olfen in Zusammenarbeit mit der Hospiz-Gruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V. wieder den Tag des Friedhofes aus. „Die große Resonanz der ersten beiden Veranstaltungen dieser Art hat uns gezeigt, dass die Olfener sich auch für Informationen zu den Themen Tod und Trauer und zum Olfener Friedhof selbst interessieren. Dabei sind die Programmpunkte des Tages auch in diesem Jahr wieder auf alle Generationen ausgerichtet“, so Michaela Pohlmann von der Stadt Olfen.

Die hauptamtliche Koordinatorin, Bianca Krumminga, und der 2. Vorsitzende, Dieter Niechcial, der Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen (Bild rechts) freuen sich über die große Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Olfen. Zahlreiche Vereine und Institutionen stellen sich vor.

Wer sich informieren und den Friedhof Olfens erleben will, dem haben die teilnehmenden Vereine, Institutionen und Fachleute eine Menge zu bieten. Dazu gehören in diesem Jahr: Die Stadt Olfen, die Hospizgruppe Selm-Olfen-Nordkirchen e.V., die katholische und die evangelische Kirchengemeinde, das St. Vitus-Stift, die Bestattungsunternehmen Bestattungen Trogemann, Hettwer und Himmel & Erde sowie die Steinwerkstatt Middelmann und das Haus Sandfort, das den neuen „Ruhewald Sandfort“ vorstellen wird. Mit dabei auch wieder das Ensemble „Theater 36“, das an verschiedenen Stationen auf dem Friedhof spielen wird.